Anregungen für eine bessere Arbeitsorganisation
Vorschläge | Das mache ich schon | Das will ich konsequenter tun | Das will ich versuchen | Damit kann ich mich nicht anfreunden |
---|---|---|---|---|
1. Ich lege an meinem häuslichen Arbeitsplatz Hängeordner im Hängeregistraturschrank als Ordnungssvstem an. | ||||
2. Ich nehme mir wenigstens einmal in der Woche Zeit, um alles, was sich angesammelt hat, ein- oder auszusortieren. | ||||
3. Ich nehme mir in den Ferien wenigstens einen Tag Zeit, um Überflüssiges oder Veraltetes auszusortieren. Im Kalender terminieren. (Drei Kisten: l. Wegwerfen, 2.Behalten, 3.weiß ich noch nicht: Ein Jahr aufbewahren, dann unbesehen' entsorgen) | ||||
4. Ich nehme jeden Vorgang nur einmal in die Hand: Erledigen. ablegen oder wegwerfen. | ||||
5. Ich schreibe alles auf, was ich zu erledigen habe. | ||||
6. Ich nehme mir jeden Tag fünf Minuten Zeit, um die Aufgaben des nächsten Tages aufzuschreiben. | ||||
7. Ich setze mutig Prioritäten, was am nächsten Tag/ in der nächsten Woche am wichtigsten ist. | ||||
8. Ich schütze mich selbst vor Störungen und Ablenkung, indem ich die Tür schließe und bekannt gebe, bis wann ich ungestört arbeiten möchte. | ||||
9. Wenn ich nicht gestört werden möchte, schalte ich den Anrufbeantworter ein. | ||||
10. Ich plane für alle Aktivitäten 30 % Pufferzeiten ein, weil generell alles im Schnitt 30% länger dauert. | ||||
11. Ich sage auch mal ,,nein", wenn mir alles zu viel wird oder ich das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden. | ||||
12.lch verschaffe mir Entlastung durch Kooperation mit Kollegen. | ||||
13. Ich erleichtere rnir die Arbeit durch standardisierte Leistungskontroll-Module, gegebenenfalls sogar mit einer computergestützten Auswertung (siehe Links, nächste Seite) | ||||
14. Ich delegiere so viel wie möglich an meine Schüler. (Referate, gegenseitige Leistungskontrollen usw.) | ||||
15. Ich engagiere eine Hilfe für den Haushalt. | ||||
16. Ich statte meinen Arbeitsplatz funktionell und ästhetisch aus. | ||||
17. Ich erlerne, oder verbessere meine PC-Kenntnisse. | ||||
18. Ich nehme mir Zeit für mich und Erholung, um langfristig den Lehrerberuf ausüben zu können. |