Reflexionen zum Eigenrhythmus im Tagesverlauf
Fragen – Aktionen | Thema – Reflexionen | Einschätzung – Ideen, Wünsche, Veränderungen |
---|---|---|
Wie beginne ich meine Tage? | Morgen | unstimmig – guter Rhythmus |
Aufstehen, Frühstück, Einstellung auf den Tag, Ambiente | Mit Achtsamkeit oder schon von der Uhr getrieben? Laut – ruhig? Ritualisiert? Positiv gestimmt? | |
Was für ein Tagestyp bin ich? | Tag-Nacht-Rhythmus | unstimmig – guter Rhythmus |
Lerche? Eule? Tagestyp? Aufstehund Schlafenszeit? | Mitschwingen mit mir? Kontakt zu mir: Wie und wann gut – schlecht? Guter Wechsel von Wachsein – Schlafen, An- und Entspannung? | |
Ausnutzen meiner Leistungshochs? | Arbeiten zu Hause | unstimmig – guter Rhythmus |
Typische Leistungshochs für mich? An freien und Arbeitstagen? | Kontakt? Ausnutzen? Verplempern oder Verteidigen? Zeit ausreichend für Hauptarbeit? Lieber mehr in der Schule? Kurzpausen? | |
Respekt vor meinen Tagestiefs? | Erholungsnotwendigkeit | unstimmig – guter Rhythmus |
Wann am Tag sehr müde? Mittagstief? Wie nach der Schule? | Erfühlen? Langsamer? Ausreichend Pausen? Auffangen der Erschöpfung nach Unterricht? Schlechtes Gewissen? | |
Nutzung verschiedener Rhythmen? | Haushalt, Hobbys | unstimmig – guter Rhythmus |
Wechsel von Arbeit, Haushalt, Hobby, Spielen | Interessante Wechsel? Abgestimmt auf meine Bedürfnisse? Alles dabei? | |
Besinnung | Termin mit mir selbst | unstimmig – guter Rhythmus |
Gebet, Meditation, Entspannung | Täglich kleiner Ausstieg nur für mich? Spüre ich mich? Genuss? Wirklich anhalten? | |
Arrangements mit Lebenspartnern – Familie? | Absprachen Bedürfnisse aller | unstimmig – guter Rhythmus |
Gemeinsames – ungestörte Arbeits- und Ruhezeiten, Hobby, Spiel? | Faire Kommunikation, Familienrat? Für alle gute Möglichkeiten? Streitkultur? |
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende; Webcode: ZM233960-005