Meine Aktivitäten – den vier Quadranten zugeordnet
1. Weisen Sie Ihre Lehreraktivitäten auf der Grundlage Ihrer Bewertungen stichwortartig den entsprechenden Quadranten zu. - Konzentrieren Sie sich bei Ihren Überlegungen auf Ihren Qualitätsquadranten und berücksichtigen dabei alle Hauptlebensbereiche. - Assoziieren Sie erst einmal frei, was Sie eigentlich bräuchten und zurzeit an Qualitätstätigkeiten vermissen | |
---|---|
Aktualität (z. B. Klausuren vorbereiten) | Qualität Arbeit/Leistung (z. B. neues Teamkonzept, Supervisionsgruppe anregen, Literaturstudium): |
Familie/Kontakt (z. B. Sommerfest mit Freunden Urlaubsplanung): | |
Körper/Gesundheit (z. B. Tanzkurs, Massagen buchen): | |
Sinn/Kultur (z. B. Glaubenskurs, Kino): | |
Routine (z. B. Abheften von Materialien, Kontrolle der Wochenplanarbeit) | Verschwendung (z. B. Surfen im Internet, unkontrolliertes Fernsehen, Nebensächliches am Schreibtisch) |
2. Reflektieren Sie nun Ihre Entscheidungen:
- Gibt es viel Überflüssiges in V?
- Ist der Qualitätsquadrant angefüllt mit Tätigkeiten, die Sie häufiger vermissen und zu denen Sie zu wenig Zeit haben?
- Arbeiten Sie überwiegend in A und R? Fühlen Sie sich dadurch gehetzt?
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende, Webcode: ZM233960-012