Merkblatt 3: Schuljahresrhythmus
Verhältnis zwischen Arbeits- und Freizeiten im Schuljahr:
- 6 Wochen reine Urlaubszeit übers Jahr ohne Schularbeit
- Ausstiege zum Aufatmen nach Stoßzeiten (Zeugnisse)
- Teilzeitmöglichkeiten oder Sabbatjahre weit vorausplanen
- Ruhige Einstiege und reflektierte Abschlüsse von Arbeitsphasen
Meine Wochenenden:
- Mehrere ganze Wochenenden pro Jahr ganz fern des Schreibtisches vorsehen
- Einen Wochenendtag grundsätzlich arbeitsfrei mit unverplanten Zeitpuffern, hier Erholsames, Bewegung und Sozialkontakte
- Weiterer Wochenendtag mit Ausnutzen des Leistungshochs für Überblicksplanungen und Wichtiges
Strukturierung meiner Arbeit und privater Höhepunkte:
- Zeiten für Gesamtplanung des Schuljahres vor Einstieg
- Übersicht über Einheiten, Projekte und wichtigste Medien
- Grundabsprachen mit Kooperationspartnern
- Für besondere private Ereignisse Freiräume schaffen
- Zeiten der Rückschau und Weiterentwicklung
- Reflektieren im Team, Aufräumen, Aussortieren, Anstöße für Veränderungen sammeln
- Zeiten für Fortbildungen oder Pilotprojekte festlegen
Umgang mit Stoßzeiten:
- Durch gute Vorbereitungen und lange Vorläufe abfedern
- Für Bewegung und ausreichend Schlaf sorgen
- Kleine Privatecken trotzdem erhalten mit wichtigsten Sozialkontakten
- Bei Stresssymptomen besondere Achtsamkeit und gleich gegensteuern, nicht hinnehmen und verdrängen
- Energiebilanzen verbessern
- Bewusstes Aufnehmen und Genießen von positiven Erlebnissen selbst in hektischen Phasen
- Arbeitsspaß durch Betonen eigener schulischer Schwerpunkte
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende; Webcode: ZM233960-009