Reflexion über Ihre persönlichen Anerkennungsquellen
- Welches sind die wichtigsten Kraftquellen für Ihre Lehrerarbeit?
- Sind es die Fortschritte Ihrer Schüler, ihre Begeisterung und ihre Mitarbeit?
- Sind es gute Unterrichtsergebnisse? Ist es die Zusammenarbeit mit Kollegen oder im Team?
- Ist es die Schulleitung, die Würdigung durch Eltern?
- Erinnern Sie sich an eine bestimmte Situation als Lehrer, die Sie für sich als besonders wertvoll erfuhren?
- Was genau motivierte Sie daran besonders?
- Welche Gefühle und Gedanken bewirkte das?
- Würdigen Sie solche Highlights ausreichend für sich?
- Erleben Sie diese intensiv und wirken sie nach?
- Oder werden diese positiven Anlässe schnell wieder von den aktuellen Problemen geschluckt?
- Was dagegen beeinträchtigt besonders Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Achtung?
- Was erleben Sie als ungerechtfertigte Kritik an Ihnen?
- Was löst fehlende Anerkennung bzw. Respekt in Ihnen aus?
- Wie sehr beeinflusst Sie das?
- Was löst es für Gefühle und Reaktionen aus?
- Welche Veränderungen fallen Ihnen ein?
- Was könnte Sie stabilisieren?
- Was bräuchten Sie besonders?
- Worauf können Sie zurückgreifen?
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende, Webcode: ZM233960-024