Reflexionen zu längerfristigen Rhythmen
1. Grundrhythmisierung im Jahresverlauf:
Wie ist mein Verhältnis von reinen Arbeitsphasen zu Ferienzeiten ganz ohne Schule? (Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
2. Verlauf meiner Wochenenden:
Bieten mir meine Wochenenden die für mich notwendige Erholung – Schlaf – Bewegung?
Bieten sie mir ausreichend Zeit für soziale Kontakte/Familie? Bieten Sie mir ausreichend Möglichkeiten zum ruhigen Arbeiten?
(Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
3. Strukturierung meines gesamten Schuljahres:
Wie ist mein Überblick über das Schuljahr? Ist er vorausschauend und realistisch eingeteilt?
Kann ich auf diese Struktur immer wieder im Schuljahr zurückgreifen?
(Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
4. Zeiten der Reflexion und Weiterentwicklung:
Wie schließe ich wichtige Abschnitte des Schuljahres ab? Gibt es ausreichend Zeit der Reflexion, für Weiterbildungen und des Aufräumens?
(Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
5. Umgang mit Stoßzeiten und Stressanzeichen:
Finde ich selbst in Stoßzeiten (Zeugnisse, Abitur) noch erholsame Privatecken und gehe ich verantwortungsbewusst damit um? Registriere ich beginnende Stresssymptome frühzeitig und steuere ich schnell dagegen?
(Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
6. Meine Energiebilanz:
Wie ist insgesamt mein Verhältnis von Investieren und Zurückbekommen? Wie ist meine Balance von Geben und Nehmen?
(Einschätzung: optimal – meist gut – geht so – weniger zufriedenstellend – ungenügend)
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende; Webcode: ZM233960-007