Herzlich willkommen beim Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der „Guten Gesunden Schule".
Re-definition der eigenen Erwartungshaltung an das professionelle Selbstverständnis
Perfektion:
,,Ich muss immer bestens vorbereitet sein.
Wenn der Schulleiter reinkäme, müsste es laufen wie am Schnürchen.
Auf meinen Arbeitsbögen darf es keine Fehler geben."
Innere Erlaubnis:
,,Es ist nicht tragisch, wenn ich Fehler mache. Daraus kann ich lernen.
,,Ich erledige meine Arbeiten zügig und entscheide mich rasch."
,,Ich überlege mir nur den roten Faden, der Rest ergibt sich von selbst." ,
Bei Unwichtigem erlaube ich es mir, lockerzulassen und herumzuschludern.'
,,Ich stürze mich einfach in meine Arbeit hinein, ohne lange nachzudenken."
Gefälligkeit:
,,Ich muss bei allen meinen Schülern gut ankommen.
Mein Unterricht muss allen Spaß machen.
Ich muss meinen Kollegen stets helfen, wenn sie Hilfe brauchen.
Ich darf niemandem wehtun."
Innere Erlaubnis:
,,Andere dürfen mit mir auch mal unzufrieden sein. Davon geht die Welt nicht unter."
,,Wenn ich Nein sage, dann sage ich Ja zu meinen Zielen"(Seiwert 2002, S. 142).
,,Ich akzeptiere es, wenn ich auch mal schlecht drauf bin und nicht mehr kann."
,,Es ist in Ordnung, wenn ich mit den meisten Klassen/Schülern ordentlich auskomme."
Schnelligkeit:
,,Nur unter Druck kann ich gut arbeiten.
Bei mir muss es immer Ruck' Zuck gehen.
Ich muss immer effizient pro Zeiteinheit sein.
Ich muss mit meinem Stoff schnell vorankommen.
Innere Erlaubnis:
"Ich darf mir die Zeit nehmen, die ich für die Aufgabe brauche." '
,,Alles hat und braucht seine Zeit."
,,Wichtiges erledige ich bewusst ruhig und langsam." ,,!ch gönne mir jeden Tag eine Auszeit, in der ich gar nichts mache." ,
"Ich gebe anderen die Zeit, die sie für ihre Aufgaben brauchen."
Stärke:
,,Schwächen zeigt man nicht.
Ich muss es möglichst allein schaffen.
Alle Lehrertätigkeiten muss ich unter einen Hut bekommen.
Ich muss besser sein, als meine Schüler.
Ich muss sie immer alle gut im Griff haben.
Ich lasse mir nichts gefallen."
Innere Erlaubnis:
,,Ich darf mir Hilfe holen und meine GefÜhle zeigen."
,,Ich höre meine eigenen Wünsche und formuliere sie als Bitten."
,,Ich darf mir Lücken und Ausrutscher auch gegenüber meinen Schülern mal leisten."
Anstrengung:
,,Reiß' dich zusammen!
Nur wenn ich mich anstrenge und etwas leiste, dann bin ich wer.Nur mit vollem Einsatz kann man als Lehrer wirklich gut sein.
Man muss immer auf der Höhe der Ereignisse sein.
Pausen kann ich mir bei der Fülle der Aufgaben kaum leisten.
Innere Erlaubnis:
,,Weniger ist mehr.
"Ich entspanne mich, wenn ich müde bin."
,,Für Unwichtiges arbeite ich im Energiesparmodus; nur für Wichtiges arbeite ich intensiv."