Herzlich willkommen beim Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der „Guten Gesunden Schule".
Verhältnis- oder Verhaltensänderung?
Drei Wünsche:
Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist'
Die Kraft zu 1ändern, was .nicht länger zu artragen ist.
Und die Weisheit, das eine vom anderen au unterscheiden.
Die belastenden Verhältnisse sind nicht oder nurunzureichend langsam veränderbar:
Zu große Klassen
Leistungsbeurteilung
Administrative und bürokratische Aufgaben
Außerunterrichtliche Tätigkeiten
Unklare und anspruchsvolle Lehrziele
Stofffülle und Leistungsdruck
Fehlen von Unterrichtshilfen
Sprechbelastung
Lärmbelastung
55 Stunden wöchentliche Arbeitszeit
Konflikte im Kollegium
Isolation innerhalb des Lehrkörpers/ mangelnde Kooperation
Fehlende Pausen
Fachlehrer, wechselnde Gruppen
differierende Erwartungen von Eltern, Kollegium, Schülern, Vorgesetzten, Behörden