Prinzipien und Qualitätsmerkmale für die Arbeit als "Gute Gesunde Schule"
Mit dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung entscheidet sich eine BuG-Schule, für eine gesundheitsförderliche Schulentwicklung bestimmte Strukturen aufzubauen bzw. Prozesse einzuleiten oder langfristig abzusichern und sich dabei am BuG-Konzept zu orientieren. Die nachfolgenden Erläuterungen und Fragenkataloge bieten eine Hilfestellung, um den Entwicklungsstand in relevanten Qualitätsbereichen zu beurteilen. Jedes Element ist folgendermaßen aufgebaut:
- Benennung des Qualitätsbereichs mit einem Zitat aus der Kooperationsvereinbarung
- kurze Erläuterung unter Bezug auf IQES-Dimensionen und mit Verweis auf weiterführende Literatur
- dazugehöriger Fragenkatalog
Die Fragenkataloge können als Selbsteinschätzungsbögen von verschiedenen Beteiligten genutzt werden (Schulleitung, Steuerungsgruppe, BuG-Ansprechpartnerinnen oder -partner, Lehrerrat, Schulpflegschaft, Schülervertretung, Schulkonferenz usw.). Sie sind auch geeignet, die je eigenen Einschätzungen mit anderen Gremienmitgliedern oder anderen Gruppen abzugleichen.
Die Bögen machen sichtbar, welche gesundheitsförderlichen Strukturen bereits erfolgreich an der Schule etabliert sind. Sie können aber auch helfen, mögliche Schwachstellen im System zu identifizieren. Die Ausprägung der Merkmale bedarf einer zusätzlichen Interpretation und Bewertung. Ein schwach ausgeprägtes Merkmal generiert nicht notwendigerweise einen Handlungsbedarf.
Die Fragenkataloge können in den unterschiedlichen Phasen der Mitgliedschaft unter wechselnden Aspekten genutzt werden. In Phase 1 der BuG-Mitgliedschaft muss der Aufbau der hier beschriebenen Strukturen sorgfältig geplant werden. Unter Umständen kann auch bereits festgestellt werden, dass die Strukturen ganz oder teilweise vorhanden sind.
Der Handlungsplan kann ebenfalls in allen Projektlaufphasen für die Erfassung, Strukturierung und Überprüfung der Entwicklungsschritte genutzt werden.
Hier können Sie den gesamten Text aller Prinzipien und Qualitätsmerkmale (inkl. Handlungsplan und Literaturverzeichnis) als Broschüre downloaden.