Worin zeigt der Schüler/die Schülerin "erhebliche" Auffälligkeiten?
Versuch einer Katergorisierung
- Immer wiederkehrende und massive Krisen und Konflikte (nach innen gerichtet/nach außen gerichtet)
- Erheblicher Unterstützungsbedarf in den Unterrichtsfächern und im Lern-/Leistungsverhalten
- Erheblicher Unterstützungsbedarf in den basalen Entwicklungsbereichen (Emotion, Kognition, Sozialverhalten, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation)
- Deutliche psychische/psychiatrische Auffälligkeiten
- Erhöhte Selbstgefährdung
- Erhöhte Fremdgefährdung von Mitschülern oder Lehrpersonen
- Erhöhte Selbstgefährdung, Verhindern von Unterricht
- Stagnation/Regression in Entwicklung und Lernen
- Unvorhersehbarkeit und Unberechenbarkeit im Verhalten
- Erschwerte oder unmögliche Erreichbarkeit durch schulische Angebote oder durch die Autorität der Lehrpersonen
In den Entwicklungsbereichen
Wahrnehmung | - Sensorische Integrationsstörung
- ADHS
- Minimale Konzentrationsfähigkeit
- Auditive Verarbeitungsstörung
- Visuelle Differenzierungsschwäche
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Körper/Motorik | - Rückständige körperliche Entwicklung
- Tic-Störung
- Extreme motorische Unruhe
- Psychomototische Entwicklungsrückstände
- Defizitäres Körperschema
- Einnässen, Einkoten
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Kommunikation | - Sprachentwicklungsverzögerung
- unzureichende verbale Ausdrucksmöglichkeiten
- durchgängig aggressives und kränkendes Kommunikationsverhalten
- ausagierende egozentrische Selbstdarstellung
- durchgängiges Produzieren von Lauten und Geräuschen
- zwanghaft stetiges Sprechen
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Emotionalität | - mangelnde emotionale Selbstwahrnehmung und Audrucksfähigkeit
- Suizidgefahr
- Panik- und Hassattacken
- Autoaggression
- Extreme Angst vor Nähe und Zuwendung
- Unduldsamkeit, Kompromisslosigkeit
- Respektlosigkeit
- (Ungesteuerter) aggressive, gewalttätige Ausbrüche
- Regressiver Rückzug; Verweigerung; selektiver Mutismus
- Unruhe, Getriebenheit
- große soziale Ängste und Vermeidung von Kontaktaufnahme
- Schulphobie
- Traumatisierung; Depression
- Kulturelle und soziale Entwurzelung
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Sozialverhalten | - Ständige Regelverletzung und Machtspiele
- angemessene Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen nur mit Unterstützung
- gemeinsames Spielen/Arbeiten nur mit permanenter Spiegelung und Steuerungshilfe
- Zwangshandlungen und extreme Störanfälligkeit
- Durchgängig distanzlose Kontaktaufnahme mit massiver Konfliktfolge
- Bindungslosigkeit
- zwanghaftes sexistisches Reden und Handeln
- Empathielosigkeit
- Fanatismus
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Selbstbild | - Extrem misserfolgsorientiert
- Kompensation durch Macht-/Omnipotenzphantasien
- Extrem negatives Selbstbild
- Defizitäre Selbstwahrnehmung
- Realitätsverluste
- zwanghafte Übernahme der Opferrolle
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Selbststeuerung | - Extrem geringe Frustationstoleranz
- Mangelnde Impulskontrollemit Gewaltausbrüchen
- Selbst- und Fremdgefährdung
- Kontrollverlust mit aggressivem Ausagieren
- gefährliche Angriffe auf Mitschüler bei geringsten Konfliktanlässen
- fehlende Hemmschwelle gegenüber Angriffen auf Erwachsene
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L. Döller-Fleiter, Jakob Muth-Schule 2005