Gruppen- und Klassenunterricht | - durchgängige Führung zur Teilnahme an Routineabläufen
- Präsenz einer weiteren Lehrperson nötig
- Regelmäßige Verbalisierungshilfen und Spiegelung aktueller Emotionen
- permanente (frei fliegende) Aufmerksamkeit
- frühzeitige Steuerungshilfe
- häufige Nähe; physische Präsenz; Fixierung durch Berührung, Handauflegen; Augenkontakt
- Eingrenzung der Spielräume, enge Struktur und Regelvorgaben
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Aufsicht | - enge personelle Führung besonders in offenen Situationen
- ständige Begleitung auf Wegen
- Verhinderung von Vandalismus und delinquentem Verhalten
- Besondere Vorkehrungen bei Weglaufen
- Schutz vor Eigen- und Fremdgefährdung
- Schutz vor Übergriffen
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Krisenintervention | - intensive emotionale Zuwendung
- physische Intervention (Handauflegen; Festhalten zur Vermeidung von Verletzungen; Fixierung durch Berührung/Festhalten am Handgelenkt und Augenkontakt)
- körperliche Eingrenzung zur Vermeidung von Selbst- und Fremdgefährdung
- Zuhilfenahme weiterer Personen/Institutionen (Kollegen, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, Klinik)
- Nachhaltige Netzwerk- und Umfeldarbeit
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Arbeits- und Lernverhalten | - muss permanent zur Leistungsbereitschaft motiviert werden
- lässt sich nur durch persönliche Lehreransprache auf unterrichtliche Inhalte ein
- Aufgabenstellung muss in Einzelsituationen erläutert werden
- Benötigt permanent Unterstützung hinsichtlich der Arbeitsorganisation
- Benötigt permanent Unterstützung, um Arbeiten fortzuführen
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L. Döller-Fleiter, Jakob Muth-Schule 2005