Phase 5 Ergebnissicherung auch für zukünftige Projekte
Wie wir die Ergebnisse unserer Arbeit sichern und für zukünftige Projekte nutzen können (Phase 5)
Ausgang:
Wir stecken mitten in einem Veränderungsprozess bzw. wir haben die ersten vier Phasen mit Schülern und Schülerinnen durchlaufen.
Ziele:
Im Verlauf der Evaluation sollten wir
- Rückmeldungen über den Verlauf des Projekts erhalten haben
- Schwachstellen entdecken können
- positive Veränderungen feststellen können
Möglichkeiten für eine Evaluation während der Durchführung (Prozessevaluation)
- Kontrolle (Beobachtung) der Zielfaktoren (vgl. Phase 3)
- Anlegen eines Projektplanes (Netzplan)
- Führen eines Projekt-Logbuches
- Fortschreiben einer Wandzeitung
- ...
Möglichkeiten für eine Evaluation nach der Durchführung (Produktevaluation)
- Befragung der Schülerinnen und Schüler über Projekteffekte
- Befragung von Kolleg(inn)en, die in der Klasse unterrichten, über Projekteffekte
- Befragung von Eltern über Projekteffekte
- Festhalten von Wirkungen (s.u.)
- Vergleich von "harten" Daten aus dem Zeitraum vor dem Projekt und dem Zeitraum "während"/"nach" dem Projekt: Unfallhäufigkeiten, Klassenbucheintragungen wegen Störungen, Krankheitstage von Schüler(inne)n und Kolleg(inn)en usw.
- ...
Wirkungen
- Hat das Projekt das Gesundheitsverständnis der Kolleg(inn)en verändert?
- Hat das Projekt das Gesundheitsverständnis der Schülerinnen und Schüler verändert?
- Wurden die Beteiligten in ihren Bedürfnissen gestärkt?
- Hat sich das Projekt auf die Art ausgewirkt, wie Lehrkräfte Unterricht führen?
- Hat sich das Projekt auf den allgemeinen Umgang von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ausgewirkt?
- Sind durch das Projekt gesundheitsförderliche Unterstützungssysteme ("Dienstleistungen") in der Schule entstanden?
Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997.