Ankommen fördern
Ziel:
Bewußt auf eine (neue) Situation eingestellt sein
Zeit:
Ca. 5 Minuten; Anzahl der Teilnehmerlnnen beliebig
Durchführung:
- Kurze Erläuterung der Zielsetzung und des Vorgehens
- Stillephase zur Konzentration (ca. 90 Sekunden)
Die folgenden Gedanken werden entweder vorgelesen (mit Pausen dazwischen), als Flip-Chart-Anschrieb/Overhead-Folie projeziert oder als Kopie an jeden Teilnehmer ausgegeben.
Ankommen
- abschalten
- ruhig werden
- jetzt-da-sein
- ganz-da-sein
Mich wahrnehmen
- Neues an mich herankommen lassen
- Neues in mich eindringen lassen
- mich beeindrucken lassen
- sammeln
Loslassen
- mich entlassen
- etwas mit mir geschehen lassen
- mich abgeben - doch ganz da sein
Nicht einordnen / werten
- Gedanken und Gefühle nicht unterdrücken,
- weil sie meinem Bild von mir nicht entsprechen
Auswertung
- Kurzes Rundgespräch oder Blitzlicht
Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.