Satzanfänge (Graffiti)
Ziel:
Gesprächsanlässe schaffen; Meinungen zu bestimmten Themen aufdecken; in Eingangs- oder Abschlußsituationen Erwartungen und Befürchtungen bzw. positives und negatives Feedback erfragen.
Zeit:
Ca. 20 Minuten.
Material:
Vorbereitete Flip-Chart oder Plakate.
Durchführung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, die visualisierten Satzanfänge zu vervollständigen - entweder direkt als Graffiti auf die Plakatwand oder auf Karten den Satzanfängen zuordnen.
Beispiele:
Anfangssituationen:
- Bei dieser Fortbildung sollte auf keinen Fall ...
- Hoffentlich wird hier nicht ...
- Die Fortbildung wird erfolgreich, wenn wir ...
- Ich gehe hier nicht weg, ohne ...
Während der Maßnahme:
- Als nächstes sollten wir ...
- Es ist jetzt dringend notwendig, daß ...
- Wir müssen, um weiterzukommen, damit aufhören, ...
- Am meisten blockiert uns ...
Zum Abschluß oder zur Zwischenbilanz:
- Unsere größte Leistung war ...
- Mich hat (heute) gestört, daß ...
- Am besten hat mir gefallen, daß ...
- Am wenigsten sind wir weitergekommen bei ...
Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.