Teambesprechungen (Checkliste)
Zur Vorbereitung der Sitzung/Tagung/Teambesprechung:
- Ist unser Team richtig zusammengesetzt?
- Sind alle Teammitglieder anwesend?
- Waren die Ziele für heute allen klar?
- Sind alle gut vorbereitet?
- Gibt es "Unverdautes" aus dem letzten Treffen?
- Sind in der Zwischenzeit wichtige Veränderungen eingetreten?
Zum Verlauf der Sitzung/Tagung
- Haben wir uns mit dem "Wichtigen" befaßt?
- Sind wir beim Thema geblieben oder "gesprungen"?
- Haben wir Info /Meinungs-/ Entscheidungsbildung sauber getrennt?
- Haben wir Tagesgeschäft und Strategiefragen sauber getrennt?
- Wie war die individuelle Beteiligung, das persönliche Engagement?
- Haben wir wirklich diskutiert - oder nur "Statements" abgegeben?
- Haben wir einander zugehört? Wurde nachgefragt? Wurde geklärt?
- Waren wir "offen" und "hart" genug in der Auseinandersetzung?
- Sind alle zum Zuge gekommen? Sind alle Meinungen und Argumente klar?
- Sind die vorhandenen Interessen- und Meinungsunterschiede offengelegt worden?
- Haben wir die Zeit gut genutzt? Bin ich mit dem heutigen Resultat zufrieden?
- Was hat mir das Mitdenken / Mitarbeiten erleichtert?
- Was hat mich gestört, evtl. behindert oder gar innerlich "blockiert"?
- Wie beurteile ich die Beiträge der anderen?
- Was fand ich bei den einzelnen Teamkollegen gut, was weniger?
- Wie war das Gesprächsklima? Wurde auch mal gelacht?
- Wie ist mir zumute? Bin ich entspannt? Bin ich "gestreßt"?
- Freue ich mich auf das nächste Treffen?
Zum weiteren Vorgehen
- Wie steht es um die "Entscheidungsreife" in den einzelnen Fragen?
- Was haben wir erreicht? Was bleibt offen?
- Wo stehen wir im Prozeß? Welches sind die nächsten Prioritäten?
- Ist allen klar, wie es weitergeht? Welches sind die nächsten Schritte?
- Wer tut was (mit wem) bis wann?
Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.