Workshop
Unter einem Workshop versteht man einen systeminternen Arbeitskreis, der sich zur Lösung von Problemen zusammenfindet.
Der Leiter/die Leiterin des Workshop hat in der Regel eine umfassende Ausbildung in Problemlöse-, Moderations- und Kreativitätstechniken.
Ausgangspunkt sind in der Regel zwei Fragenkomplexe:
- Was läuft bei uns nicht richtig? Was stört oder ärgert Sie bei der Arbeit?
- Was läuft bei uns gut? Was macht Spaß, freut Sie bei der Arbeit?
Zu Beginn des Workshops werden folgende Kernfragen gestellt:
- Was - genau - ist das Problem?
- Diese Frage ist nach zwei Richtungen wichtig:
- Was stört? Wo liegen die Schwierigkeiten?
- Was ist das Ziel? Was will ich erreichen?
- Wer ist von dem Problem betroffen?
- Diese Frage ist nach drei Richtungen hin wichtig:
- Wer ist vom Problem direkt betroffen?
- Wer ist an den möglichen Ursachen für das Problem beteiligt?
- Wer ist von den Auswirkungen des Problems betroffen?
- Von den Antworten auf Frage 1 und 2 hängt die dritte Frage ab, die möglichst schon zu Anfang bedacht werden sollte:
- Wen braucht man zur Lösung des Problems?
- um eine brauchbare Lösung zu erarbeiten;
- um die erarbeitete Lösung in der Praxis durchzusetzen;
- um die realisierte Lösung nachträglich überprüfen zu können.
Die Problembearbeitung folgt folgenden Schritten:
- Problembestandsaufnahme
- Situationsbeschreibung ("Symptome")
- Frage: Wie ist es?
- Beobachtungen; Erfahrungen, Gefühle bezüglich: Schwachstellen, Konfliktherde (konkrete Feststellungen, praktische Beispiele)
- Problemanalyse und Zielklärung
- Situationsanalyse ("Diagnose")
- Frage: Warum ist es so? und Wie soll es sein?
- Untersuchung der Ursachen, Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Ziele
- Kräftefeld der Einflußbedingungen
- Problemlösungsansätze
- Handlungsstrategien ("Therapie")
- Frage: Was können wir tun?
- Erörterung von Lösungsmöglichkeiten, Alternativen, Beurteilung, Entscheidung
- Maßnahmenplanung
- Aktionsplan ("Aktion")
- Frage: Was tun wir wirklich?
- Konkrete Durchführungsbeschlüsse
- Absicherung der geplanten Maßnahmen
Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.