Unterricht neu denken durch Schulentwicklung
Arbeitshilfen Schulentwicklung - Neue Lernkultur
Annäherungen an eine "neue" Lernkultur
- Annäherungen an eine "neue" Lernkultur
- Grafik: Was ist "neu an dieser Sicht des Lernens?
- Grafik: Baum der "neuen" Lernkultur
- Grafik: Merkmale der "neuen" Lernkultur
- Auszug: fünf Grundannahmen
- Geschichtlicher Hintergrund einer "neuen Lernkultur"
- Merkmale einer reformpädagogischen Unterrichtspraxis
- Montessori-Pädagogik
- Freinet-Pädagogik
- Waldorf-Pädagogik
Didaktische Bausteine für eine "neue" Lernkultur
- Didaktische Bausteine für eine "neue" Lernkultur
- Neubestimmung von Frontalunterricht und Gruppenunterricht
- Frontalunterricht
- Formen von Gruppenunterricht
- Fächerübergreifender Unterricht
- Offener Unterricht
- Freiarbeit
- Projektunterricht
- Grafik: Projektphasen
- Grafik: 8 W - Raster
- Arbeitsplan und Wochenplanarbeit
- Werkstattunterricht
- Change does not come easily...
- Grundlagenliteratur
Unterricht neu denken durch Schulentwicklung
- Unterricht - was ist das?
- Die Kunst (nicht) zu lernen
- Auszug: fünf Grundannahmen
- Lerntagebuch als Instrument der Lehrerfortbildung
- Hinweise zum Lerntagebuch
- Mögliche Inhalte, Arbeitsformen u.a. des Lerntagebuches
- Das Problem mit der Problemlösung
- Grafik: Schülerprofile zwischen aktiv und passiv, positiv und negativ
- Grundlagenliteratur