Wer ist für das BuG-NRW verantwortlich?
Die Unternehmen und Behörden, die für das BuG-NRW zuständig sind, nennt man Träger.
Man sagt, sie tragen die Verantwortung für das BuG-NRW.
Sie achten darauf, dass alles richtig gemacht wird im BuG-NRW.
Die Träger finden es wichtig, dass alle in der Schule gesund bleiben.
Sie wollen, dass die Kinder gut lernen können.
Deshalb haben sie sich gemeinsam das BuG-NRW ausgedacht und machen alle mit.
Die Träger arbeiten mit den BuG-Schulen zusammen.
Man sagt, sie sind Kooperations-Partner.
Ganz oben auf der Internet-Seite des BuG-NRW sind alle Träger aufgeschrieben.
Die Träger des BuG-NRW sind
- die gesetzlichen Kranken-Kassen in Deutschland,
- zwei Ministerien,
- und die Unfall-Kasse Nord-Rhein-Westfalen.
Die gesetzlichen Kranken-Kassen in Deutschland
Alle Menschen in Deutschland sollen medizinisch gut versorgt werden, egal wie viel Geld sie verdienen.
Deshalb müssen alle Menschen in Deutschland eine Kranken-Versicherung haben.
Die meisten Menschen sind bei einer Kranken-Kasse vom Staat versichert.
Dazu sagt man gesetzliche Kranken-Kasse.
Ganz oben in der ersten Reihe auf der Internet-Seite sehen Sie die Zeichen der gesetzlichen Kranken-Kassen, die beim BuG-NRW mitmachen.
Sie sehen links und rechts in der Reihe ein kleines graues Drei-Eck.
Wenn Sie mit der Maus vom Computer auf ein Drei-Eck klicken, sehen Sie nacheinander alle gesetzlichen Kranken-Kassen.
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite dieser Kranken-Kasse .
Manche Kranken-Kassen haben einen Bereich in Leichter Sprache auf ihrer Internet-Seite.
Die Ministerien
Ein Ministerium heißt Ministerium für Schule und Bildung NRW.
Das ist sehr schwer und lang.
In Leichter Sprache sagt man deshalb Schul-Ministerium.
Manchmal wird eine Abkürzung benutzt.
Die Abkürzung ist MSB.
Das MSB hat eine Internet-Seite.
Wenn Sie mit der Maus vom Computer auf MSB klicken, erfahren Sie in Leichter Sprache, was das MSB macht.
Das andere Ministerium heißt Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.
Das ist sehr lang.
Deshalb sagt man MAGS.
MAGS ist eine Abkürzung.
Das MAGS hat auch eine Internet-Seite.
Wenn Sie mit der Maus vom Computer auf MAGS klicken, erfahren Sie in Leichter Sprache, was das MAGS macht.
Die Unfall-Kasse Nord-Rhein-Westfalen
Unfall-Kasse Nord-Rhein-Westfalen ist ein langer Name.
Die Abkürzung heißt UK NRW.
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf diese Abkürzung.
Dann sehen sie die Internet-Seite der UK NRW.
Dort lesen Sie in Leichter Sprache, was die UK NRW macht.